TopHeader

AG Aktivitäten

Wir sind motivierte ehrenamtliche Helfer und haben uns zum Ziel gesetzt, Angebote für die Freizeit zu gestalten.

So findet unter anderem eine große Wanderung alle 4 Wochen statt, an der viele Familien aus Jena und die Einwohner der Schulstraße und jetzt ganz neu die Einwohner am Ostbad beteiligt sind. Hier kommen wir ins Gespräch, lernen uns näher kennen und merken auf beiden Seiten, wie gut uns dieses Miteinander bekommt und wie toll es doch ist, wenn man dem Fremden mit offener Haltung gegenüber steht.

Des Weiteren wird im Radio OKJ eine eigene Sendung ins Leben gerufen, die von Flüchtlingen je nach Nationalität gestaltet werden kann.

Auch durch das ehrenamtliche Engagement des USV haben sich neue Möglichkeiten ergeben. Jeden Sonntag stehen die Übungsleiter des Sportvereins von 14-17 Uhr, übrigens für alle Flüchtlinge in Jena, mit Tatkraft zur Seite, um mit Ihnen Sport zu treiben und Fußball zu spielen.

Gemeinsame Kochkurse in Zusammenarbeit mit dem Querwege Verein eV. tragen zu einem gelungenen Miteinander ebenfalls bei, wie geplante Bastelnachmittag, die ganz speziell an Frauen gerichtet werden.

Einige Veranstaltungen sind derzeit noch in Planung und werden in Kürze, gerade auch im Hinblick auf Weihnachten umgesetzt.

Bei allen Unternehmungen merken wir, wie sehr unsere Arbeit geschätzt ist und wie dankbar diese aufgenommen wird. Dies gibt uns Kraft und läßt uns wissen, dass wir das Richtig tun.